Power Food Brennnesselsamen

von Andrea | 4. September 2016
Image Power Food Brennnesselsamen

Es ist ja noch Sommer ...

Und wie: diese Temperaturen sind einfach wunderbar und laden zum Baden und zum Glace essen ein, wie in den Ferien. Aber wenn ich die heruntergefallenden Äpfel und Birnen in meinem Garten entdecke, dann dämmert es mir schon. In der Natur hat die Zeit der Fruchtreife eingesetzt – ein untrügliches Zeichen dafür, dass der Herbst vor der Tür steht.

Auch die Brennnessel, eine meiner Lieblingspflanzen, weil sie mich das ganze Jahr mit ihrer Kraft begleitet, hat aus den kleinen, weissen, unscheinbaren Blüten ihre Samen hervorgebracht. Ich sammle sie schon seit Mitte August. Mit etwas Mut kann man sie ohne Handschuhe oder sonstigen Schutz von den Pflanzen abpflücken. Dann lasse ich sie 2-3 Tage trocknen, und streiche sie liebevoll von den Strängen ab. Das dauert ein Weilchen, aber irgendwie mache ich es gerne – es ist beruhigend, fast meditativ, wenn man einfach nur das tut. Zum Aufbewahren gebe ich die Brennnesselsamen in ein verschlossenen Glas und stelle sie an einem dunklen, kühlen Ort. Bis zum nächsten Sommer sind sie sicher aufgebraucht, denn sie schmecken auch noch schön nussig.

Übrigens erkennt man, dass die Samen der Brennnessel reif sind, wenn die Samenstränge nach unten hängen und schön grün sind. Während der Blüte stehen die Stränge gerade vom Hauptstängel ab und haben kleine, weisse Punkte, die Blüten dran.

Zurück zu den Samen der Brennnessel. Das ist das reine Power Food, wenn ich es mal Neudeutsch sagen darf. Sie können es absolut mit Chia Samen und Ginseng aufnehmen.

Das ist drin

Wie alle Samen enthalten sie wertvolle Öle, bei der Brennnessel sind es etwa 30 %, darunter sind viele ungesättigte Fettsäuren wie die Linolsäure. Hinzu kommen die Vitamine C, E und A sowie Carotinoide (Vorstufe des Vitamin A) und Polysaccharide.

Sie besitzen auch einen hohen Eiweissgehalt, warum sie zum Beispiel für Sportler und Veganer eine besonders wertvolle Ergänzung zur Nahrung sind.

Auch interessant für alle ist der reichhaltige Gehalt an Mineralien, wie Kalium, Eisen und Kalzium.

Das bringt’s

Schaut man sich die wertvollen Inhaltsstoffe aus dem Brennnesselsamen an, erkennt man schon, dass man ein Powerpaket vor sich hat. Die Brennnesselsamen gelten allgemein als Stärkungsmittel für den ganzen Organismus und helfen bei Müdigkeit, Erschöpfung und nach einer überstandener Krankheit zur Rekonvaleszenz.

Einige kennen die Brennnesselsamen sicher auch noch als altes Hausmittel gegen Haarausfall und für schöne Haut und Nägel.

Seit Tausenden von Jahren ist auch die Wirkung der Brennnesselsamen auf die sexuelle Leistungsfähigkeit bekannt, und so gilt das kleine Früchtchen als Aphrodisiakum, das die Potenz bei Mann und Frau steigern soll. Gerade auch für Paare, die sich ein Kind wünschen, sind die Brennnesselsamen ein sehr guten Tipp.

Wer die Kraft der Brennnesselsamen am eignen Leib erfahren möchte, der sollte täglich 1 bis 2 Esslöffel davon verzehren. Man kann sie ins Müsli streuen, in Salate (fettfrei angeröstet, sind sie hier sehr fein) oder in Saucen und Suppen streuen. Ich gebe auch immer etwas in die Quiche. Ich bin sicher Euch fällt noch mehr ein, wie man die Brennnesselsamen im Essen verwenden kann.

Und hier noch ein Bettmümpfeli:

Aphrodisierende Brennnesselsamen - aus einem alten Kräuterbuch

½ TL Brennnesselsamen

1 Prise Pfeffer

1 TL Honig

Die Brennnesselsamen und den Pfeffer zusammen anmörsern und mit den Honig vermischen. 1 TL davon am Abend geniessen oder wer mehr mag, kann zusätzlich morgens auch noch einen 1TL schlemmern.

Danke liebe Brennnessel für Deine Samen!



 
 
freya-heilpflanzenschule.ch

Dorfstrasse 35, 1792 Cordast
079 198 80 72, Kontaktformular